Hort BÜM Ferlach

Gartengasse 10
9170 Ferlach
Tel.: 0676/846463113

Die BÜM gem. Betreuungs- GmbH wurde im Jahr 1987 als Verein BÜM Kärnten gegründet. Kärntenweit betreut unsere Organisation Kinder im Alter von 1 – 14 Jahren. Die BÜM gem. Betreuungs- GmbH und die BÜM Kindergarten GmbH haben ihren Firmensitz am Hauptplatz 23 in St. Veit an der Glan.

Der Hort BÜM Ferlach

Beschreibung des Umfeldes: Der Hort befindet sich im Schulgebäude der VS1&3 in Ferlach. Die Kinder, können gefahrenlos direkt im Schulhaus die Horträumlichkeiten erreichen, ohne das Schulhaus zu verlassen.

Unsere Ziele: Beziehungsarbeit, Phasen für Bewegung, Ruhephasen, Förderung von individuellen Interessen und Neigungen (z.B. Bewegung und Sport, …),Positives Gruppenerleben, Erlernen eines gewaltfreien, wertschätzenden, respektvollen Umgang im Miteinander; Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Lernmotivation – Lernunterstützung - Lernbegleitung, Entwicklung und Steigerung der Selbstkompetenzen. Je nach Zusammensetzung der Gruppe, der entsprechenden Dynamik und den Bedürfnissen der Kinder gestalten wir situativ den Nachmittag.

Organisatorisches und Tarife:

Öffnungszeiten: Unser Hort ist von Montag bis Freitag von Schulschluss ab 11:00 - 17:00 geöffnet. Die Öffnungszeiten in den Ferien und an schulfreien Tagen werden von 7:30 - 17:00 bei Bedarf gewährleistet.

An- bzw. Abmeldung: Die Anmeldung ist in unserem Hort jederzeit möglich und ist nicht an das ganze Schuljahr gebunden. Eine Abmeldung kann während des Schuljahres am Anfang jedes Monats erfolgen.

Tarife:

GT5 (ganztags 5 Tage): 93,00 €
GT3 (ganztags 3 Tage): 79,00 €
FS 10 (10 Stunden pro Monat): 20,00 €
FS 20 (20 Stunden pro Monat): 35,00 €
Essen pro Tag: 4,00 € (Bei uns gibt es die Möglichkeit das Essen jeden Tag oder für einzelne Tage zu bestellen.)

Tagesablauf in unserem Hort:

11:00 Ankommen und Erholungsphase
In dieser Phase haben die Kinder Zeit sich vom Schulvormittag zu erholen und auszuspannen. Die Freizeit wird situations- und bedarfsabhängig mit verschiedenen Spielen, Basteln, Malen,… gestaltet.

12:45 – 13:30 Mittagessen
Das Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil am Nachmittag. Mit dem Essen wird auch ein wesentlicher Teil der Ernährungserziehung übernommen. Die Essenslieferung für unseren Hort wird von der Firma „feine Küche Kulterer“ übernommen. Der Essenslieferant stellt die notwendigen Geräte zur Warmhaltung der Speisen zur Verfügung. Die Speisen werden bei Ankunft in der Schule genauestens nach den strengen Richtlinien der Lebensmittelverordnung kontrolliert.

13:30 – 14:00 Bewegungsphase
Nach dem Essen gehen wir je nach Wetterlage mit den Kindern in Schulhof oder auf den Sportplatz, damit sich die Kinder bewegen können. Lässt es das Wetter nicht zu, gehen wir in den Turnsaal oder wir bleiben in unseren Gruppenräumen.

14:00 – 15:00 Hausübung
Die Hausübungszeit wird von den Betreuungspersonen selbst übernommen. Je nach Bedarf wird die Zeit von einer Stunde auch verlängert. Die Betreuung und Erledigung der Hausübungen ist ein wesentlicher Aspekt des Hortes. Wir sorgen in dieser Zeit für eine ruhige und entspannte Atmosphäre. Wichtig ist es für uns, dass die Kinder die Erledigung der Hausübung als Eigenverantwortung betrachten und diese selbständig erledigen. Jedes Kind soll aber wissen, dass Hilfe von den PädagogInnen jederzeit angeboten wird. Sehr wichtig ist uns die intensive Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Eltern und der Schule.

Ab 15:00 Spiel- & Spaßphase
Nach der Hausübungszeit haben die Kinder die Möglichkeiten mit den PädagogInnen zu basteln, zeichnen, sich auszuruhen, sich Bücher anzusehen - lesen, mit verschiedenen Spielen zu spielen, den Garten bei geeignetem Wetter zu nützen, Spiele im Turnsaal,…

Ab 15:30
Die Kinder werden von den Eltern abgeholt, fahren mit dem Bus oder gehen alleine nach Hause (hierfür ist eine Bestätigung der Eltern erforderlich).Wichtig ist uns, dass die Kinder unserer Hortgruppe alle Phasen des Tagesablaufes erleben dürfen und die Phasen des Tagesablaufs nicht durch vorzeitiges Abholen gestört werden.